Event: Wittener Unternehmergespräch mit Dr. Michael Otto

Herr Dr. Michael Otto beehrte die Wittener Unternehmergespräche am 15.12.2008 mit seiner Teilnahme und sprach vor rund 60 Angehörigen der Universität Witten/ Herdecke.
In der Veranstaltung referierte Herr Dr. Otto über den Aufbau der Otto Group, welches er seit 1981 als Vorstandsvorsitzender anführte und in 2007 den Vorsitz des Aufsichtsrats übernahm. Das Gespräch machte deutlich, wie unternehmerisch das Unternehmen auf- und ausgebaut wurde. Das Kerngeschäft wurde durch Zukäufe und eigene Gründungen systematisch ausgebaut. Angefangen beim Versandhandel mit Schuhen kam der Distanzhandel (E-Commerce) sowie der stationären Handel (Einkaufscenter, Joint Venture mit Zara Deutschland usw.), welcher noch immer 93 % des Gesamtumsatz am Einzelhandel ausmacht (5 % klassischer Versandhandel, 2 % Distanzhandel), hinzu. Die Otto Group entwickelte sich zum Multi-Channel Retailer und ist nach Amazon der 2. größte E-Commerce Anbieter weltweit! Dieser Bereich machte in 2007/08 9,128.6 Mio. € Umsatz, was 79 % des Gesamtumsatzes entspricht.
Hinzu kamen auf das Kerngeschäft abgestimmte Dienstleistungen im Bereich Logistik (6% am Gesamtumsatz) und Financial Services (15 % am Gesamtumsatz). Zudem trieb Dr. Otto die Internationalisierung voran – die Otto Group ist derzeit in 19 Ländern tätig.
Zudem bot die Veranstaltung und das anschließende Abendessen in Wittener Studenten-WG die Möglichkeit die Person Michael Otto kennen zu lernen. Bereits im Studium gründete M. Otto sein erstes Unternehmen. Auf die Frage nach seiner Lebenseinstellung antwortete er „das einzig Stetige ist die Veränderung“. Ein Alumni der UW/GH berichtete von seinen Begegnungen mit Herrn Otto, welche den respektvollem Umgang mit Mitarbeitern, ja allen Menschen darstellte. Herr Dr. Otto sprach sich gegen die zerstörerischen Landwirtschaftssubventionen der Industrieländer aus, berichte von seiner Tochter, ebenfalls Alumni der Universität Witten/Herdecke und aktuell für die Welthungerhilfe aktiv, seinem Sohn, dessen selbstgegründetes Unternehmen (Name) bereits 81 Beschäftigte zählt und seinen Engagement in Afrika.

Ich habe das Gefühl, das erste Mal in meinem Leben einen Level 5 Leader nach Jim Collins kennengelernt zu haben!

Das Team der Wittener Unternehmergespräch mit Herrn Otto (ohne Philip John und Christian Eichler)

Share/Save/Bookmark


 
 
 

One Response to “Event: Wittener Unternehmergespräch mit Dr. Michael Otto”

  1. Marius
    10. February 2009 um 17:40

    4:1 >> Jeans vs. Anzughose ;-)

Leave a Reply